Kabeljau mit Lauch und Kräuter Ingwer-Sauce

DSC00359
tagliatelle mit champignons und getrockneten tomaten
August 2, 2015
DSC00623
crostini variationen
August 9, 2015
Show all

Kabeljau mit Lauch und Kräuter Ingwer-Sauce

DSC00458

DSC00458

Zutaten für 1 Person:

200 g Kabeljau
2 EL Rapsöl
1 EL Butter

Sauce
50 ml Rapsöl
1 Tomate
1 kleine getrocknete Tomaten
1 Schalotte
1 Zweig Thymian
1 Zweig Rosmarin
1 Zweig Estragon
1 Scheibe Ingwer
1 Stange Lauch
2 EL Rapsöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Für die Sauce die Kräuter sehr fein hacken, den Ingwer fein und dünn in Würfel schneiden. Eine halbe Schalotte ebenfalls sehr fein würfeln, alles mit Rapsöl vermischen. Die Tomate entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die getrockneten Tomaten ebenfalls in kleine Stücke schneiden und zu der Sauce geben. Mit Pfeffer würzen. Zur Seite stellen.

Den Lauch der Länge nach halbieren, waschen und in dünne Streifen schneiden. Die restliche Schalotte in feine Würfel schneiden. Mit etwas Öl in der Pfanne den Lauch und die Schalotte kurz braten. Das Gemüse sollte noch leicht Biss haben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Das Fischfilet in Öl bei mittlerer Hitze (Stufe 4) anbraten. Wenn der Fisch auf der unteren Seite weiß wird, den Fisch wenden und noch einmal genau so lange auf der anderen Seite braten. Vom Herd nehmen und etwas Butter in die Pfanne geben. Sobald die Butter geschmolzen ist, den Fisch damit übergießen.
Anrichten und mit Salz und Pfeffer noch den Fisch würzen. Servieren.

Dauer: 25 Minuten

DSC00442